Mittwoch, 26. März 2008

REAL basic cooking

Kennt ihr die Dinger auch? Kochbücher mit sogenannten "basic" Gerichten die nicht viel Aufwand erfordern und zumeist speziell an den Studenten als solchen gerichtet sind um ihm die Mühsal der Nahrungsbeschaffung ein bisschen zu erleichtern! Dann schlägt man die Bücher auf und findet neben Exotenküche wie Wachteleiersorbee und Ente a l'orange lediglich extravagante oder mit der sehr beliebten Vokabel "raffiniert" umschriebene französische Salate, von denen kein gestandener Mann satt wird...ganz zu Schweigen von den lächerlichen Zutatenanforderungen die einen wegen getrockenen Bananenblättern durch die ganze Stadt hetzen weil man die ja uuuunbedingt für nen Nudelauflauf braucht! Nicht mit mir Freunde! Ich habe sie in der Hinterhand, die Pläne für wirklich einfaches und effizientes Kochen das auch noch schmeckt! Hier sind ein paar Regeln und Zutaten die vielleicht auch euren Küchenaufenthalt verkürzen ohne den Genuss einzuschränken:

Goldene Regeln:

- Man sollte nie mehr als zwei Herdplatten gleichzeitig verwenden (Ofen/Mikro/Herd Kombis sind akzeptabel!)
- Man sollte nie mehr als 5 Zutaten für eine Mahlzeit brauchen
- Die einzigen Gewürze sollten Salz und Pfeffer sein, die Soße der Wahl BBQ
- Verwendete Zutaten sollten entweder lange haltbar oder in vernünftigen Ein-Mann Dosen erhältlich sein
- Dosenzutaten und alles was in der Mikrowelle bereitet werden kann steigern die effizienz enorm!
- Keine Mahkzeit sollte länger als 20 Minuten dauern und wenn sie 20 Minuten dauert sollte sie keiner ständigen Überwachung benötigen um nebenbei fernsehen zu können


Klasische Zutaten mit denen man mehrer tausend köstliche Speisen machen kann:

- Nudeln in jeder Form
- Reis (Mikrowellenreis!)
- Brot / Semmeln
- Schinken / Wurst
- Streukäse
- BBQ Soße / Mayo
- Pita / Naan Brot
- Burgerfleisch
- Eier
- Dosennahrung (z.b. Hühnchen in Soße)


...andere Nahrung außer Tiefkühlexoten landet bei mir eigentlich selten im Warenkorb! Ihr wärt überrascht was sich damit alles zaubern lässt...probierts doch mal aus!

PS: Sorry dass ihr so lange nix von mir gehört habt, aber wie die meisten von euch wissen war ich zunächst in Spanien und habe dann zwei Wochen Fronturlaub verbracht, ergo konnte ich euch alle Erlebnisse der Tour und sonstiges natürlich live und direkt erzählen! Aber hier bin ich wieder zur Stelle und werde hoffentlich öfter posten können um euch zu unterhalten und vielleicht noch die eine oder andere Story aus Spanien zum Besten geben :)

Keine Kommentare: